CD-Tipp der Woche 

Großes Kino 

2Cellos auf den Spuren bekannter Film Hits 


Stjepan Hauser (links) und Luka Sulic (rechts) melden sich mit neuem Album zurück. (© Sony Music)


Wer die smarten Cello-Künstler bisher nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst. Das junge Rebellen-Duo, bekannt durch Ihre ausgefallenen und witzigen Cello-Coverversionen bekannter Rock-und Pop Hits, haben sich in den letzten Jahren weltweit zu den 2 führenden Crossover Künstlern unserer Zeit etabliert. 


Am 17.März 2017 erscheint ihr viertes Album "SCORE" bei Sony Music. Diesmal mit großem Symphonieorchester und bombastischen Interpretationen populärer Stücke aus „Gladiator“, „Schindlers Liste“,  "Der Herr der Ringe“, "Titanic", "Frühstück bei Tiffanys", "Cinema Paradiso", "Rain Man" oder "Der Pate“.   


Früher Kirchenmusik, heute Rockstars


Der Kroate Stjepan Hauser und der Slovene Luka Šulić sind wahre Meister an ihren Instrumenten. Ihr Youtube-Video „Smooth Criminal“ von Michael Jackson brachte ihnen 2013 mit fast 24 Millionen Klicks den internationalen Durchbruch. Elton John wurde auf die jungen Künstler aufmerksam. Es folgten ein CD-Vertrag bei Sony Music und weltweit ausverkaufte Konzert-Tourneen. 

Doch auch vorher waren sie im Klassik-Bereich keine Unbekannten. Luka studierte in Zagreb und Wien. Stjepan ließ sich in Manchester ausbilden. Dort trafen sich ihre Wege. Dazwischen liegen zahlreiche Musikpreise und Auftritte in großen Konzertsälen. Stjepan war Schüler des legendären Cellisten Mistislaw Rostropovich, Luka studierte an der Royal Academy of Arts in London. 

In einem Interview mit dem Online-Magazin „Cafebabel“ sagt Luka: “Unser Leben hat sich komplett verändert. Früher spielten wir Kirchenmusik für Omas.“ „Jetzt sind wir eine Boy Band. Irgendwie hören uns alle. Außer den Metal Fans vielleicht. Wir spielen das, was wir lieben; unsere Musik. Wir haben Spaß! Mehr als je zuvor.“, erzählt Stjepan. "Und wenn jemand keinen Spaß hat, ist das sein Problem", beendet Luka die Geschichte.


2Cellos mit ihrem 2016 erschienenen Musikvideo „Whole Lotta Love“ (Quelle: Youtube)


Mit neuem Album "SCORE" auf Welttour 

  

Ab Sommer 2017 begeben sich 2Cellos wieder auf ausgedehnte Welttournee. Dort werden die beiden Künstler sämtliche Arrangements ihrer neuen CD "SCORE" performen. „Auf diesem Album sind einige unserer absoluten Lieblingsstücke zu hören“, versichert Stjepan und betont, dass die Zusammenarbeit mit dem London Symphony Orchestra schon immer ein großer Traum gewesen sei.

Ende des Jahres kommen die Cellisten auch wieder nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich.